Mein Yoga-Unterricht

Achtsames Hatha Yoga

Bewegen - Atmen - Entspannen.

 Zu ungelenkig, zu dick, zu dünn, zu alt, zu jung, zu gestresst, zu.....?

Im achtsamen Hatha Yoga werden die Übungen an den Menschen angepasst, nicht umgekehrt. Es geht nicht um das Erreichen bestimmter Leistungen oder Ziele, sondern um die bewusste Bewegung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und somit um die Förderung der Gesundheit auf allen Ebenen. Wir verbinden Atem und Bewegung, genießen die Stille in den Entspannungsphasen und lauschen nach innen.
 
Meine Kurse bieten eine ausgewogene Kombination aus Bewegung, Atemübungen und Entspannung. Sie sind für interessierte Neu-Einsteiger, Wieder-Einsteiger und Geübte gut geeignet! 


Die Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst. 

Yin Yoga

Zur Ruhe kommen – loslassen - ankommen.


Im Yin Yoga werden die Stellungen mit entspannter Muskulatur und ohne Kraft lange gehalten. Durch den gezielten Einsatz von Hilfsmitteln werden die individuelle Körperanatomie berücksichtigt und die Bedürfnisse des Köpers beachtet, so dass jeder/r die Übungen auf angenehme Art ausführen kann. Im Mittelpunkt stehen das Loslassen und das achtsame, tiefe Erleben der Asanas.

 Das lange Verweilen in der Dehnung wirkt auf die Faszien; zudem werden die Meridiane gereinigt und aktiviert - somit der Energie-(Chi-)Fluss harmonisiert. Yin Yoga bietet die Möglichkeit, in einen liebevollen Kontakt mit sich selbst zu kommen und hat eine besonders entspannende und regenerierende Wirkung. 

 Es ist eine sehr ruhige Yogapraxis und damit eine perfekte Ergänzung zum dynamischen Yoga – oder einfach eine erholsame Auszeit vom hektischen Alltag!
 

TeilnehmerInnen-Stimmen

 Das Wochenende war wunderschön.  Äußerst entspannt kam ich wieder nach Hause. Die Kombination aus Bewegung und nach innen gekehrter Achtsamkeit war ein unglaubliches Erlebnis. Oftmals sucht man nach dem großen Glück da draußen… und dann findet man es…. In der Stille, in der Bewegung, an einem abgeschiedenen Ort… mit solch besonderen Menschen, die man vorher gar nicht kannte. 
Annette, Dieburg  

 Gestresst und gehetzt vom alltäglichen Wahnsinn, war ich sehr neugierig auf die Kombination Yoga und Wandern. Lisa hat mich mit ihrer achtsamen und feinfühligen Art begleitet, mir ganz bewusst, Zeit für mich zu nehmen, hinein zu spüren, was ich brauche. Liebevoll auf meine eigenen Grenzen zu achten und mich sanft ermutigt, etwas auszuprobieren, was ich sonst vielleicht nicht tun würde. Sie ist immer individuell auf die Teilnehmer eingegangen. Die Zeit in der Natur und das köstliche Essen taten mir sehr gut. Vielen Dank, liebe Lisa für Dein Sein und dein wunderbares Angebot mit Yoga und Wandern im Odenwald und nun auch im Westerwald, der km-mäßig näher für mich ist ;-)
Tania, Bonn

Das Yoga-Wander-Wochenende war für mich eine erholsame Auszeit vom stressigen Alltag. In der Natur wieder zu sich kommen und den eigenen Körper wieder spüren und durchatmen können. Danke Lisa und Uta für diese schönen Tage, gerne wieder!
Julia, Darmstadt 


 Ganz liebes Dankeschön an Lisa und Uta für ein wunderbares Wochenende im Odenwald. Die Kombination mit Yoga und Wandern, rundherum stimmig. Ein Auszeitwochenende zur Entschleunigung und neue Kraft zu schöpfen.
Sabine, Neu-Isenburg  


 Ich bin schon mehrmals in den Genuss eines Yoga-Wander-Wochenendes im Odenwald gekommen und es war jedes Mal eine tolle Auszeit vom Alltag. Die Kombination aus kraftvollem Yoga am Morgen, Wandern in der Natur über den Tag und entspanntes Yin-Yoga am Abend ist einfach genial! Danach schwebt man förmlich ins Bett.
Anne, Darmstadt  


 Das Yoga-Wander-Wochenende mit den besinnlichen und einfühlsamen Yogastunden mit Lisa und den entspannten und multisensorischen Wanderungen mit Uta und einer wunderbaren Gruppe hat unwahrscheinlich gut getan. Nur ein paar Minuten Fahrt und man ist aus der Zeit gehoben und kann sich auf sich selbst und das eigentlich Wichtige im Leben im besinnen. Auch die Gastfreundlichkeit des Hotelteams vor Ort sowie die ruhige, ländliche Lage und vegetarische Verpflegung waren wunderbar!
Bis zum (hoffentlich) nächsten Mal und vielen Dank!
Anja, Bickenbach


 Ein Yoga-Wanderwochenende ist für mich eine wunderbare Gelegenheit, zwei meiner liebsten Hobbies kombinieren. Die wohltuende Natur und die sanften Yogaübungen entschleunigen und lassen mich zur Ruhe kommen. Dazu die schöne Lage des Seminarhotels mit wunderbarem Garten, das köstliche Essen und das Zusammensein mit netten Menschen, ein herrliches Wochenende!
Ute, Darmstadt 


Aktuelle Kurse und Workshops

Yoga in Darmstadt: Neuer Kurs ab Oktober 

Created with Sketch.

Achtsames Hatha Yoga
für alle, mit oder ohne Yoga-Erfahrung
Mittwochs, 12:15 - 13:15 Uhr
ab 06.10.2021
Satya Yoga, Marktplatz 5
Kursgebühr 99 Euro für 10 Wochen
Krankenkassen-zertifiziert

Yoga in Pfungstadt

Created with Sketch.

Achtsames Hatha Yoga

Dienstags,
17:30 - 18:30 Uhr: Sanfter Einsteigerkurs
18:45 - 20:15 Uhr: für Einsteiger und Erfahrene


Magic Touch, Mühlstr. 18
Kursgebühr 130 Euro (90 Min) bzw. 99 Euro (60 Min) für 10 Wochen
Krankenkassen-zertifiziert

 YinYoga Workshops 

Created with Sketch.

Yin Yoga
Samstag, 13.11. und 18.12.2021
einzeln buchbar
16:00 - 18:00 Uhr im Satya Yoga (Marktplatz, Darmstadt)
25 Euro Teilnahmegebühr